Auch in Zukunft sicher Reisen mit TravelLife
Ausserordentliche Zeiten fordern ausserordentliche Flexibilität –
so auch in der Reisebranche und bei uns als Unternehmen.
Vor nur wenigen Monaten änderte sich unser Alltag dramatisch. Innerhalb kürzester Zeit wurden Neubuchungen durch Stornierungen ersetzt und wir standen vor ganz neuen Herausforderungen. Kommunikation mit Airlines, Tourismusbetrieben wie Hotels und Touranbieter weltweit und der stetige Blick auf die Ein- und Ausreisebestimmungen unendlich vieler Länder war für etwa 6 Wochen der Alltag für uns. Ganz plötzlich stand das Zurückholen von Kunden aus verschiedensten Ländern ganz oben auf der täglichen Prioritäten Liste, denn das Wohl und die Sicherheit stehen auch in Krisenzeiten bei TravelLife an erster Stelle.
Doch was kam danach? Wie wird es weitergehen und wie haben wir die Zeit gemeistert? Dazu erfährst du hier mehr.
Wie unterscheidet sich TravelLife zu anderen Reisebüros?
Unser besonderes Konzept der Reiseberatung war von Anfang an auf Onlineberatung ausgelegt und so arbeiteten wir bereits vor der Krise im Home-Office. Durch Nutzung moderner Kommunikationstechniken, wie einer Chatfunktion auf der Homepage, Videoberatung, der TravelLife App sowie die Kommunikation über WhatsApp und Telefon, ist der persönliche Kontakt zum Kunden trotz Online-Beratung für TravelLife sehr wichtig! Ganz individuell nach Kundenwunsch ist die direkte persönliche Beratung mit Kundenbesuchen oder ein Termin in der Beratungslounge (zukünftig) möglich. Auch ausserhalb der normalen Öffnungszeiten stehen wir euch zur Verfügung und passen eine Beratung euren freien Zeiten an. Bei uns erhaltet ihr eine individuelle Beratung speziell nach euren Wünschen und Vorstellungen, anstatt 0815 Reiseziele und -ideen. Damit du auch in Zukunft sorglos und sicher Reisen kannst.
Was geschah in der Zwischenzeit und wie arbeiten wir?
Nach der ersten Welle der Stornierungen und Rückholaktionen, hiess es für uns natürlich weiterhin die Entwicklung der Situation zu beobachten, neue Massnahmen verstehen und berücksichtigen und über das Geschehen weltweit aus Reisesicht informiert bleiben. Zudem wollten wir uns wieder auf unsere Kernaufgabe konzentrieren – unseren (zukünftigen) Kunden die bestmögliche Beratung zu individuellen Reisezielen bieten. Hierzu nutzen wir die Zeit für neue Weiterbildungen im Bereich Fernreisen und Flitterwochen sowie bewussteres und nachhaltiges Reisen.
Auch ausserhalb des Home-Office war einiges los, denn neben unserer neuen Autowerbung richteten wir eine neue Beratungslounge ein, welche schon bald für individuelle Reiseberatungen in Rorschach zur Verfügung steht. Hierbei setzen wir auf ein neues Shop-in-Shop System und freuen uns schon jetzt die Möglichkeit zu haben, dort zukünftig Kundenberatungen durchführen zu können. Ein gemütliches Flair können wir euch aber bereits jetzt schon versprechen!
Unsere Kunden stehen in jeder Situation an erster Stelle und so natürlich auch während Krisenzeiten. Wir haben deswegen ganz speziell für euch eine neue Newsletter-Serie gestartet, wo wir euch auf eine virtuelle Reise um die Welt mitgenommen haben, denn wir kennen es nur zu gut, wenn das Fernweh aufkommt und man sich schnell wegträumen möchte. Auch auf unseren sozialen Netzwerken (Facebook und Instagram) könnt ihr euch mit tollen Bildern in die Ferne träumen. Der enge Kontakt zu unseren Kunden stand und steht natürlich weiterhin ganz oben auf der Liste, denn nur so können wir euch Sicherheit und die beste Beratung sowie eine Einschätzung zur aktuellen Lage geben.
Zurzeit konzentrieren wir uns vor allem auf die aktuellsten Entwicklungen und nehmen wieder persönliche Reiseberatungen entgegen. Dank unserer flexiblen Arbeits- und Beratungsmöglichkeiten kann dies ohne Probleme mit den aktuellen Sicherheitsregeln vorgenommen werden. Wir freuen uns auf jeden Einzelnen von euch!
Was sind unsere Stärken?
Wie sehen wir die Zukunft?
Die aktuelle Entwicklung zeigt, dass das Reisen bald wieder möglich sein wird, jedoch weiterhin mit Vorsichtsmassnahmen und Einschränkungen. Als erstes sind Europa-Reisen möglich, mit Schutzvorkehrungen wie Masken im Flugzeug etc. Wir bleiben stetig in Austausch mit Airlines und Tourismusbetrieben und können euch somit bestens zu den aktuellen Schutzmassnahmen einzelner Länder beraten.
Die Zukunft stellen wir uns mit einem bewussteren und nachhaltigeren Reisen vor, sodass Ziele nicht mehr nur nach dem grössten Abenteuer oder dem schönsten Strand ausgewählt werden. Nachhaltiges Reisen ist ein neuer Trend, der wahrscheinlich nach der Krise enorm an Bedeutung gewinnen wird.
Reiseberatungen, Planungen, Vorbereitungen sowie die persönliche Betreuung vor und während der Reise, sowie sicher Reisen wird in Zukunft noch wichtiger werden und genau das ist unsere Kernkompetenz. Wir sind überzeugt, dass wir unsere Flexibilität und Unabhängigkeit nutzen können und in Kombination mit den richtigen Massnahmen gestärkt und noch kundenspezifischer aus der Krise gehen werden.
Unsere grösste Rückholaktion – ein kleiner Einblick in unseren Alltag zu Beginn der Krise
Der Jahresurlaub stand an und es sollte ans andere Ende der Welt gehen. Australien wollte mit einem Campervan bereist werden und das Geniessen der Natur und der Freiheit standen an erster Stelle. Nur eine Woche vor Lockdown ging die lange Reise nach Australien los. Zu diesem Zeitpunkt ahnte niemand, was die Zukunft mit sich bringen sollte. Alles schien noch so weit weg und das Ausmass der Krise war nicht einzuschätzen. Doch dann geschah es – Europa und so auch die Schweiz entschied, die Grenzen zu schliessen und den Lockdown einzuleiten.
Dank der modernen Kommunikation konnten wir sofort unsere Kunden erreichen, welche gerade gemütlich mit dem Campervan die Ostküste erkundeten. Nach einer kurzen Aufklärung über die aktuelle Situation in Europa entschieden sie sich vorerst noch zu bleiben und abzuwarten. Bereits ein Tag später änderte sich jedoch die Situation in Australien und ein Lockdown sollte auch dort eingeleitet werden. Es hiess „alle Touristen sollen schnellstmöglich die Heimreise antreten, bevor das Ausreisen nicht mehr möglich ist“.
Doch wie holt man Kunden am schnellsten aus einem Land zurück, was mindestens 20 Stunden Flugzeit entfernt liegt und mindesten einen Zwischenstopp benötigt? Mit intensiver Arbeit und genauen Recherchen!
Welche Airline fliegt noch, in welchem Land ist der Transit gestattet und wie sind die Quarantänemassnahmen? Welcher Flughafen ist der nahe gelegenste zum Kunden und wo können sie ihren Campervan abgeben?
Die Ereignisse überschlugen sich stündlich, Flughäfen wurden geschlossen, Flüge gestrichen und neue Massnahmen in die Welt gerufen und wieder zurückgenommen. Doch dank intensiver Betreuung und der stetige Kontakt zum Kunden konnte TraveLife sie innerhalb von 5 Tagen wieder sicher in die Schweiz zurückholen.
Mit deinem persönlichen Reisebüro auch in Zukunft sicher Reisen.
Du möchtest eine Reiseberatung für Individualreisen, geführte Gruppenreisen, Mietwagen oder Campingtouren, Städtereisen, Zugreisen, Abenteuerreisen oder Badeferien? TravelLife hilft dir, deine perfekte Reise zu finden und steht dir selbstverständlich mit einer kompetenten und sachlichen Beratung zur Seite. Damit du auch in Zukunft sorglos und sicher Reisen kannst.
Wir organisieren gerne auch Gruppenreisen, welche individuelle und einzigartig zusammengestellt sind.
Echte Reiseberatung statt simple Vermittlung.
Lass dich beraten!
Claudia Lorenz
Reiseberaterin
Fabienne Erne-Beck
Reiseberaterin
Jeanette Matchim
Reiseberaterin